Information

simpel auf den Punkt gebracht

DACHIST

Niederlande Nachrichten

Bol.com AlgemeenBol.com Algemeen

Von Thomas Klimeck

Neue Maßnahmen greifen in privates Umfeld ein

Die Botschaft ist einfach: Die Fallzahlen steigen und zwar hauptsächlich im privaten Umfeld. Daher sollen keine private Partys, Feiern in der Nachbarschaft und Familienfeiern mehr veranstaltet werden. Wenn doch gefeiert werden soll, dann mit maximal sechs Personen. Premierminister Mark Rutte und Minister Hugo de Jonge haben diesen dringenden Rat gerade während einer Pressekonferenz gegeben.

Weiterlesen …

Von Thomas Klimeck

Niederländische CoronaWarn App ab jetzt zu installieren, landesweit funktionsfähig ab September

Die niederländische Corona-Warn-App, die CoronaMelder-App, kann ab heute heruntergeladen werden. In den meisten Teilen der Niederlande ist sie bis zum 1. September unbrauchbar, da sie nur in Drenthe, Overijssel und einem Teil von Gelderland bei den Gesundheitsämtern akzeptiert wird. Genauso wie die deutsche App warnt sie, dass ein möglicher Kontakt mit einer Person, die mit dem Corona-Virus infiziert ist, bestand.

Weiterlesen …

Von Thomas Klimeck

Reisewarnung erweitert: Zeeland, Südholland & Nordholland, Nordbrabant, Flevoland & Utrecht

Nachdem die belgischen Behörden bereits am 1. August eine Reisewarnung für die Niederländischen Provinzen Zeeland, Südholland und Nordholland ausgesprochen haben, wurde der Reisehinweis auch für die Provinzen Nordbrabant, Flevoland und Utrecht von grün auf orange geändert.

Weiterlesen …

Von Thomas Klimeck

Code orange: Hitzewarnung

In den kommenden Tagen wird es im ganzen Land eine anhaltende Hitze geben. Ab Samstag kann es besonders im Süden und Südosten extrem heiß werden, mit Höchsttemperaturen von 35°C oder etwas darüber. In städtischen Gebieten können auch anderswo im Land 35°C erreicht werden. Die Nächte werden auch allmählich wärmer, mit Minimumtemperaturen über 18°C von Nacht bis Sonntag, in städtischen Gebieten auch über 20°C. Das sehr heiße Wetter wird voraussichtlich bis Mitte nächster Woche anhalten.

Weiterlesen …

Von Thomas Klimeck

Verschärfung der Corona Maßnahmen in den Niederlanden - regional und landesweit

Um einen zweiten Lockdown zu verhindern, greift das niederländische Kabinett mit neuen Maßnahmen ein, die hauptsächlich die Gastronomie, den Profifußball und die Studenten bzw. Auszubildenden betreffen. So werden Restaurantbesucher in den Niederlanden landesweit gebeten, bei der Ankunft den Namen und Kontaktdaten zu registrieren, so dass diese Informationen für Quellen- und Kontaktrecherchen verwendet werden können. Wenn festgestellt wird, dass in einem Gaststättenbetrieb mehr als eine Infektion aufgetreten ist, wird der Betrieb für vierzehn Tage geschlossen.

 

Weiterlesen …

Von Thomas Klimeck

Deutsche Reisewarnung für belgische Provinz Antwerpen

Nach dem niederländischen Außenministerium hat auch das deutsche Auswärtige Amt die Reisehinweise für die belgische Provinz Antwerpen verschärft und eine Reisewarnung ausgesprochen. Die Provinz gehört ab heute zu den Corona Risikogebieten. Wer nicht in eine zweiwöchige Quarantäne möchte, muss ein anerkanntes negatives Testergebnis vorweisen. Das betrifft auch deutsche Urlauber, die durch diese Provinz nach Zeeuws-Vlaanderen (Zeeland) reisen.

Weiterlesen …